Russischer Hardliner fordert: Putin soll Atombombe auf Nordsee-Insel werfen

301918387

Bildlink

Russland soll seine Entschlossenheit beweisen, indem Wladimir Putin eine Atombombe über einer europäischen Insel abwirft. Klingt absurd? Genau das fordert ein der russische Ultranationale Wladimir Schirinowski. Wer seine Worte aus der Vergangenheit kennt, nimmt das aber weniger ernst.

Der russische Präsident Wladimir Putin soll eine Atombombe auf eine Insel in der Nordsee werfen, um die Macht und Entschlossenheit Russlands zu demonstrieren – das jedenfalls fordert der russische Politiker Wladimir Schirinowski.

Laut einer ukrainischen Nachrichtenseite sagte er im russischen Staatsfernsehen wörtlich: „Brüssel sollte sagen müssen: Schau, da ist eine Insel. Jetzt ist da keine Insel. Nun gibt es dieses Land nicht mehr. Wir sollten zeigen, wozu unsere nuklearen Kräfte in der Lage sind.“ Das berichten britische Medien.

Welche Insel in der Nordsee ist gemeint?

Welche Insel er als Ziel ausgemacht hat, verriet Schirinowski demnach nicht. Zwar sprach er davon, dass diese Insel 200.000 Einwohner habe – eine Insel mit dieser Einwohnerzahl gibt es in der Nordsee allerdings nicht.

Überhaupt ist fraglich, wie ernst die Forderung gemeint ist. Der 70-Jährige gilt als ultranational und ist Führer der Liberal-Demokratischen Partei Russlands. Ihm eilt allerdings auch der Ruf eines Polit-Clowns voraus.

Auch seine aktuellen Worte erinnern eher an die bizarre Rhetorik aus Zeiten des Kalten Kriegs. In der Vergangenheit hatte er unter anderem gefordert, Istanbul mit einer Atombombe auszulöschen – als Rache für den Abschuss eines Kampfjets.

@focus

Link:

„Jetzt ist da keine Insel“

Hinterlasse einen Kommentar